Roboterhund der nächsten Generation
Das britische Unternehmen Roboscience entwickelt derzeit die europäische Antwort auf den Roboter-Hund "Aibo" von Sony: den "RS-01".
So groß wie ein Labrador, besitzt der elektronische Weggefährte statt zwei Augen eine Webcam, mit der das Herrchen das Treiben des Hundes via Internet verfolgen kann. Natürlich kann der Hund auch über das Netz gesteuert werden.
Hol die Zeitung, lies meine E-Mail!
Stark genug, um ein fünfjähriges Kind zu tragen, besitzt RS-01
die Fähigkeit, Farben zu sehen und gesprochene Befehle zu befolgen.
Mit einer drahtlosen Internet-Anbindung ausgestattet, kann der beste
Freund des Menschen auch E-Mails abfragen und vorlesen.

Aibo ist "nettes Spielzeug"
Im Gegensatz zu RS-01 sind laut Nick Wirth, Entwickler bei Roboscience, bisherige elektronische Hunde wie der "Aibo" von Sony "nette Spielzeuge, aber keine ernst zu nehmenden Roboter".
Das revolutionäre an seinem Hund sieht der Entwickler im geringen Gewicht proportional zur Größe [zwölf Kilogramm bei 82,5 mal 67,5 mal 37,5 cm] sowie der Möglichkeit einer permanenten Anbindung ans Netz über das integrierte Windows-Betriebssystem.
Das geringe Gewicht
erklärt sich durch die ausschließliche Verwendung von Kevlar und Kohlenstoff-Faser, Materialien, die der ehemalige Benetton-Formel-1-Designer Nick Wirth aus der Welt des Motorsports mitgenommen hat.
Wegbereiter für neue Roboter-Generation
Das fertige Endgerät wird für satte 24.200 Euro [332.700 ATS] über den Ladentisch gehen, die Entwickler sehen den primären Zweck des Hundes aber als Wegbereiter für eine neue Generation von Robotern.