Bertelsmann will Musikbereiche verschmelzen
Nach der Gründung der Online-Plattform MusicNet will der Medienkonzern Bertelsmann seine verschiedenen Musikvertriebsgesellschaften zur BeMusic-Divison verschmelzen.
Entsprechende Gespräche bestätigte Andreas Schmidt,Chef der Bertelsmann E-Commerce Group [BECG], der "Welt am Sonntag".
Mit einer Milliarde Dollar Umsatz und 17 Millionen Kundenbeziehungen wäre BeMusic, bestehend aus dem Online-Händler CDNow und BMG Direct,der weltgrößte Musikvertrieb. BeMusic werde zur BECG gehören.
Schmidt zeigt sich "zuversichtlich, dass neben Bertelsmann, AOL Time Warner und EMI in einem überschaubaren Zeitrahmen auch die Major Label Universal und Sony mit MusicNet kooperieren".
BertelsmannMusicNet solle im Sommer als Großhandelsplattform starten.
Anbieter wie etwa die populäre, aber umstrittene Tauschböse Napster oder AOL könnten Musiktitel bei MusicNet einkaufen und weiter vermarkten.
Die Preise für einen Titel stehen, sagte BECG-Chef Schmidt.