16.04.2001

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Bildquelle: nap

"Die CD ist ein völlig antiquiertes Medium"

Nachdem Frank Sarfeld, Sprecher der Bertelsmann E-Commerce Group [BECG] in der letzten Woche schon mit seinen Äußerungen gegenüber "ZDF.MSNBC" Furore gemacht hatte, weil er dabei einen technischen Kopierschutz ankündigte, der das Brennen von Napster-Files auf CD verhindern soll, hat er am Wochenende seine Vorstellungen gegenüber der Nachrichtenagentur dpa präzisiert.

Mit einem kostenpflichtigen Vertriebsmodell der Partner Bertelsmann und Napster könnte demnach das MP3-Format "nun bald vom Markt verdrängt" werden.

Magere Zeiten und neue Bedürfnisse

Dass damit ein großer Reiz für die mittlerweile 72 Millionen Napster-User verloren gehen könnte, glaubt Sarfeld aber nicht: Die Nutzer seien bereit, für ihre Musik zu zahlen.

Für Eigentümer von MP3-Playern könnten mit dem Wechsel auf das neue Format "NAP" allerdings "magere Zeiten" anbrechen.

Künftig werden laut Sarfeld aber auch "mit neuen Technologien ganz andere Bedarfsprofile" entstehen: "Die CD ist doch ein völlig antiquiertes Medium."

Auf den rund 25 Jahre alten Datenträger passe nur wenig Information: "Ein großer Zukunftsmarkt wird mit der Funkübertragung UMTS entstehen." Der Besitz von festen Datenträgern wie CDs wird dann laut Sarfeld "im Prinzip überflüssig".