Rennen zwischen Xbox und GameCube
Anlässlich der E3 [Electronic Entertainment Expo] in Los Angeles haben sich die Verkaufsstarts der neuen Spielekonsolen herauskristallisiert.
Die beiden Giganten Microsoft und Nintendo werden einander im Herbst in den USA einen heißen Kampf um den lukrativen Videospielmarkt liefern.
Beide bringen binnen weniger Tage ihre seit Monaten angekündigten neuen Spielekonsolen auf den Markt. Der Fernsehsendern NBC sprach am Donnerstag von der "heißesten Woche in der Geschichte von Videospielen".
Der japanische Computerspiele-Hersteller Nintendo wird seine Videospiel-Konsole GameCube ab dem 5. November verkaufen; Microsoft wird mit der Xbox am 8. folgen.
GameCubePokemon, Mario & Co
Mit dem jetzt bekannt gegebenen Verkaufstermin käme der GameCube dem Konkurrenzprodukt Xbox des Softwareherstellers Microsoft um drei Tage zuvor. Einzelheiten zu Preisen will Nintendo am 24. Mai bekannt geben.
Nintendo setzt bei seinen Produkten auf bekannte Spielfiguren wie Pokemon, Mario und Zelda, die auf Nintendo-Spielcomputern laufen. "Sie können unsere weltbekannten Namen nur haben, wenn Sie eine Nintendo-Maschine besitzen", wirbt der japanische Hersteller.
600.000 Xbox-Konsolen am ersten Tag
Der Softwareriese Microsoft hatte angekündigt, die Spielekonsole Xbox für 299 USD [4.600 ATS] im Einzelhandel anzubieten. Insgesamt 600.000 der Spielekonsolen sollen am ersten Tag ausgeliefert werden.
Der japanische Konzern hat bisher keine Angaben über den Preis gemacht und ließ auch offen, wie viele GameCubes ausgeliefert werden.
Playstation 2 als Platzhirsch
Microsoft und Nintendo wollen mit der Xbox und dem GameCube dem Branchenführer Sony Konkurrenz machen, der mit seiner Spielekonsole Playstation 2 den Markt beherrscht. Für Microsoft ist es der erste ernsthafte Versuch, sich auf dem Videospielemarkt zu etablieren.