AOL steigt in China ein
AOL Time Warner und Chinas größter PC-Hersteller Legend Holdings wollen nach einem Zeitungsbericht insgesamt 200 Millionen US-Dollar in ein Gemeinschaftsunternehmen investieren.
Ziel des Joint Ventures sei es, interaktive Dienstleistungen für Chinas Konsumenten zu entwickeln, berichtete das "Asian Wall Street Journal" [AWSJ] am Montag unter Berufung auf AOL-Dokumente.
America Online und America Online China
Das Vorhaben, mit dem sich AOL erstmals Zugang zum chinesischen
Markt verschaffen würde, solle kommende Woche in Peking verkündet
werden. Beide Unternehmen waren trotz mehrmaliger Anrufe für eine
Stellungnahme nicht zu erreichen.
Investitionen zu gleichen Teilen
AOL und Legend würden die geplanten Investitionen zu gleichen Teilen tragen, hieß es in dem AWSJ-Artikel weiter.
Auf Grund der staatlichen Einschränkungen für ausländische Investoren im Internet- und Telekommunikationsbereich in China werde Legend aber mit 52 Prozent die Mehrheit an der Gesellschaft halten.
US-Unternehmen mit "strategischer Vision"
Matthew Adams, Analyst bei Credit Suisse First Boston, sagte, das
Vorhaben mache Sinn, da Legend als Hauptanbieter für
Privatkonsumenten in China eine Plattform biete, die AOL für seine
Dienste nutzen könnte. Im Gegensatz zu vielen anderen
verlustträchtigen Internet-Firmen in China sei das
US-Medienunternehmen ein Marktplayer mit "strategischer Vision".