Weltweite Integration von "Smart Tags"
Microsoft hat heute seine umstrittene Technologie der so genannten Smart Tags verteidigt und einen Verzicht auf deren Einsatz außerhalb der USA abgelehnt.
Mit der "Smart Tag"-Technologie könnte Microsoft den Zugriff der Kunden auf bestimmte Web-Angebote und Dienstleistungen im Internet steuern und eigene Angebote wie den Onlinedienst MSN bevorzugen.
Einfache Wege für die Kunden
"Smart Tags sind eine neue Funktion in Windows XP, mit der wir
unseren Kunden einen einfachen Weg eröffnen, zusätzliche
Informationen beim Surfen im Internet anzubieten", teilte das
Unternehmen mit.
Per Voreinstellung ausgeschaltet
Laut Microsoft sei die Funktion jedoch generell per Voreinstellung ausgeschaltet und lasse sich nach Wunsch aktivieren.
Kritiker bemängeln, dass der Softwarekonzern auf diesem Weg versuche, seine Vormachtstellung bei den Betriebssystemen erneut mit unlauteren Mitteln auf das Internet auszuweiten.
Unklar bleibt, ob der Microsoft-Dienst MSN außerhalb der USA die Smart Tags redaktionell betreuen werde.
Abhilfe schafft ein Meta Tag
"Web-Anbieter, die nicht wünschen, dass ihre Seiten von Windows
XP mit einem Smart Tag ergänzt werden, können das durch einen so
genannten Meta Tag auf ihrer Web-Site verhindern", sagte
Microsoft-Manager John Frederiksen.