13.07.2001

"PORTAL"

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Microsoft wird Online-Musikhändler

Microsoft bietet auf seinem "Portal" MSN künftig gegen eine Gebühr Musik an.

Wie das Unternehmen mitteilte, ist nach monatelangen Verhandlungen eine entsprechende Vertriebsvereinbarung mit dem Online-Musikhändler Pressplay der beiden Musikkonzerne Universal und Sony geschlossen worden [zuerst unter dem Namen "Duet" angekündigt].

Blockbildung

Der Online-Musikmarkt wird durch den Schritt noch deutlicher in zwei Lager gespalten, nachdem sich die Microsoft-Konkurrenten AOL und RealNetworks bereits mit den anderen drei großen Musikkonzernen BMG, EMI und Warner zusammengeschlossen hatten.

Preis unbekannt

"Unser Ziel ist es, Kunden jederzeit über verschiedene Vertriebsplattformen einen umfassenden Zugang zu Musik zu ermöglichen", kommentierte der Chef von Vivendi Universal, Jean-Marie Messier, den Deal mit Microsoft.

Einzelheiten der Vereinbarung mit Microsoft wurden allerdings nicht bekannt. Experten gehen von einer monatlichen Grundgebühr von zehn bis 15 USD für die von Pressplay vertriebene Musik aus.

Es wird erwartet, dass der zunächst unter dem Namen Duet angekündigte Online-Musikhändler Pressplay im Sommer startet. Auch das Konkurrenzangebot von EMI, BMG und Warner - MusicNet - soll dann zusammen mit AOL und RealNetworks seinen Betrieb aufnehmen.