Sanmina schnupft SCI Systems
Der amerikanische Elektronikproduzent Sanmina übernimmt seinen US-Konkurrenten SCI Systems für rund sechs Milliarden USD.
In dem Kaufpreis ist die Übernahme von SCI-Schulden eingeschlossen. Es entsteht ein Unternehmen mit rund 14 Milliarden USD Umsatz, das in rund 100 Werken in mehr als 20 Ländern für Fremdunternehmen Elektronikerzeugnisse produziert.
Sanmina zahlt 1,36 USD eigene Aktien je SCI-Aktie. Das läuft auf 30,11 USD je SCI-Aktie gegenüber einem Vorwochenschluss von 25,17 USD hinaus. Die SCI-Aktionäre und die Wettbewerbsbehörden in den USA sowie im Ausland müssen noch ihre Zustimmung geben. Sanmina stellt Kommunikations-, medizintechnische, industrielle Geräte und hochwertige Computerprodukte her. Die SCI hat einen komplementäre Kundenliste und verfügt über 49 Fabriken in 19 Ländern.
SanminaVertragsproduktion
Sanmina-Chef Jure Sola verwies darauf, dass man sich beschleunigt dem Ziel nähere, eine der weltweit führenden Firmen für Vertragsproduktion zu werden.
Viele der weltgrößten Telekom-Ausrüster, Handy-Hersteller, Chiproduzenten, Computerfirmen und Anbieter anderer Elektronikprodukte lassen inzwischen einen Teil ihrer Artikel bei Firmen wie Sanmina und SCI Systems fertigen.