29.07.2001

W@TERLOO

Bildquelle: FuZo

Pressplay contra MusicNet

Die Online-Musikwelt ist in zwei Blöcke gespalten: "MusicNet", bestehend aus Bertelsmann, AOL Time Warner, Real Networks und der EMI Music Group steht im Konkurrenzkampf zu "Pressplay" von Vivendi-Universal und Sony.

Beide wollen Internet-Großhandelsplattformen zum Herunterladen von Musik anbieten.

Die Verbraucher sollen für Musik aus dem Internet zahlen. Darin sind sich die Konzerne einig.

Sieben Prozent der Musikverkäufe

Laut dem Marktforschungsinstitut Jupiter Media Metrix werden Online-Musikverkäufe in diesem Jahr sieben Prozent der gesamten Musikverkäufe ausmachen.

Im Jahr 2006 sollen sich der Anteil auf 32 Prozent erhöhen.

User gehen, Konzerne warten

Marc Stilke, Geschäftsführer des Portals Lycos Europe, will abwarten.

"Sobald Unternehmen wie Napster, MusicNet und Pressplay ihre Probleme mit der Downloadtechnik gelöst haben, werden wir entsprechende Vertriebsdeals abschließen", betont Stilke.

Derweil verliert die ehemals populärste Tauschbörse Napster immer mehr Nutzer. Die Nutzung von Privatleuten ging laut Jupiter von Februar bis Juni um 65 Prozent zurück.