GameCube verliert Rennen gegen Xbox
Nintendo verschiebt die US-Premiere der neuen GameCube-Konsole um fast zwei Wochen. Statt am 5. November soll das Gerät nach Angaben des Unternehmens am 18. November in die US-Geschäfte kommen und damit nach der Premiere der Xbox des Rivalen Microsoft.
Ein Nintendo-Sprecher unterstrich am Donnerstag in Tokio aber, der GameCube komme noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft auf den Markt.
Nach den positiven Reaktionen auf das Produkt habe Nintendo die US-Premiere verschoben, um sicher zu stellen, dass die Händler vom ersten Tag an genug Nachschub hätten.
Die Nintendo-Aktie schloss am Donnerstag mit 18.470 Yen erneut 4,55 Prozent leichter. Im deutschsprachigen Raum starten GameCube und Xbox erst im neuen Jahr.
Nintendo-Presseerklärung zur StartverschiebungSieben GameCube-Spiele
In Japan kommt der GameCube am 14. September in den Handel. Die PlayStation 2 von Sony ist seit dem vorigen Jahr erhältlich, die Xbox soll am 8. November in den USA starten.
Den Geräten gemein sind neue 128-Bit-Prozessoren, die aufwendige Grafiken ermöglichen. Nintendo will mit der Japan-Premiere des GameCube drei neue Spiele vorstellen; vier weitere - ohne die Entwicklungen externer Firmen - sollen bis Jahresende folgen.
Die Analysten warten mit Spannung: "Wir wollen sicher gehen, dass Nintendo dabei ist, unterhaltsame Spiele vorzulegen", sagte Lisa Spicer von ING Barings vor der Nintendo-Erklärung. "In einer Verbindung zwischen dem GameCube und dem Game Boy Advance wird es für Nintendos Kurs positiv sein, wenn das Unternehmen uns eine kleine Überraschung bringt oder ein bisschen Zauber."
Eiji Maeda, Analyst beim Daiwa-Institut, sagte, ein erfolgreicher Vertrieb sei entscheidend. "Wenn Nintendo sicherstellen kann, dass sie keine Hardware-Engpass-Probleme haben, wird das einen der negativen Faktoren bereinigen, der den jüngsten Abverkauf ihrer Aktien ausgelöst hatte."
Sony hatte mit seiner Play Station 2 solche Probleme in den USA erlebt.
GameCube kommt Anfang 2002 nach Europa
Die Xbox soll nach Microsoft-Angaben in Europa erst im März
starten. Der GameCube komme Anfang 2002 in den europäischen Handel,
teilte die Frankfurter PR-Agentur ABC Euro RSCG auf Anfrage mit - ob
vor oder nach der Xbox, sei noch nicht klar.