VoIP kämpft sich auf das Handy

UNTERWEGS
19.12.2005

Der Boom der Internet-Telefonie soll mit Hilfe von WLAN auch auf Handys populär werden. Immer mehr Anbieter bringen entsprechende Telefone auf den Markt: Ziel ist die Verschmelzung von VoIP und Mobilfunk.

Internet-Telefonie ist nicht nur eine Bedrohung für das Festnetz. Auch Mobilfunkbetreiber müssen sich in Zukunft auf die Konkuzrrenz durch Voice over IP [VoIP] einstellen.

In den USA hat nun etwa Vonage, einer der größten VoIP-Anbieter des Landes, ein Mobiltelefon angekündigt, mit dem die Kunden für 25 Dollar unbegrenzt telefonieren können - solange sie sich in einem drahtlosen Netzwerk befinden.

Mit der wachsenden Verbreitung von WLANs in den USA ist das Potenzial für so ein Service groß. Immer mehr Handyhersteller statten ihre Geräte mit zusätzlichen Chips für Telefonieren über WLAN aus.

Bisher gibt es aber noch zu wenige Anbieter aus dem VoIP- bzw. Mobilfunkbereich, die entsprechende Services unterstützen. Darum wird Voice over WLAN wohl noch ein Weilchen warten müssen, bis es sich zum Massenmarkt entwickelt.

Der VoIP-Anbieter sipgate bietet in Österreich ein WLAN-fähiges Mobiltelefon an, mit dem VoIP auch von unterwegs genutzt werden kann.

Am Roaming wird noch gefeilt

Derzeit ist die Nutzung von VoIP-Handys noch eingeschränkt. Verlässt man ein drahtloses Netzwerk, so bricht die Verbindung ab. Interessant wird die Nutzung aber mit der Verschmelzung von Mobilfunk und Internet-Telefonie:

Dann schaltet das Handy nämlich automatisch und ohne merkbare Unterbrechung auf das GSM-Netz um, sobald man den WLAN-Abdeckungsbereich verlässt. Das funktioniert allerdings derzeit noch nicht ohne Probleme.

In den USA arbeiten etwa Time Warner, Comcast, Cox Communications, Advance/Newhouse Communications und Sprint Nextel mit vereinten Kräften an einem System zum störungsfreien Roaming zwischen WLAN und Mobilfunknetz.

Handys für Internet-Telefonie

Drei neue UMTS-Handys von Nokia unterstützen Internet-Telefonie, Wireless LAN und mobile E-Mail-Funktionen.

Hoffen auf WiMax

Mit der WLAN-Weiterentwicklung WiMax, die auf weitere Distanzen funkt, erhofft sich die Branche einen weiteren Schub für die mobile Internet-Telefonie.

Marktforscher sehen auf jeden Fall eine große Zukunft für Voice over WLAN. Laut In-Stat sollen bereits 2009 73 Prozent der VoIP-Nutzer weltweit mobile Internet-Telefone in Verwendung haben.

Quelle: [Futurezone / e-marketer ]