Eine Milliarde Werbe-E-Mails pro Monat

DEutschland
23.12.2005

Mehr als eine Milliarde Werbe-E-Mails landen pro Monat in den deutschen Postfächern, fast die Hälfte ist Spam.

40 Prozent aller Werbe-Mails sind "Spam-Mails", also ohne rückverfolgbare Adressen, wie eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens GfK ergab.

Die größten Aktivitäten entfalte der klassische Versandhandel mit Unternehmen wie Quelle und Tchibo, so GfK. Dieser verschicke 9,2 Prozent aller Werbe-E-Mails. Internet-Dienstleister wie GMX und web.de stehen mit 7,4 Prozent an zweiter Stelle.

Sie richten sich besonders häufig an Online-Nutzer, die jünger als 30 Jahre sind. Es folgen Verlage und Medien mit 5,6 Prozent sowie Anbieter von PC, Software und Elektronik mit 4,9 Prozent.

Die beliebtesten Tage für die Versendung der Werbebotschaften sind Donnerstag und Freitag - um die Kaufentscheidungen für das Wochenende zu beeinflussen.

Telekoms als Vorreiter

Im Gesamtvergleich aller Branchen entfallen der Studie zufolge bereits mehr als zwei Drittel aller Werbekontakte auf E-Mails. Vorreiter sei die Telekommunikationsbranche mit 93 Prozent.

Dagegen ist der E-Mail-Kontakt für Versicherungen Neuland: Der Anteil der Werbe-Mails liege hier unter vier Prozent.

Die GfK-Studie basiert auf einer Stichprobe von mehr als 10.000 Menschen aus 4.500 Haushalten.

(Futurezone /dpa / APA)