31.08.2001

MICROSOFT

Bildquelle: Microsoft

Entspanntes Warten auf die Xbox

Die Xbox von Microsoft sorgt bei den Konkurrenten Sony und Nintendo für wenig Aufregung. Die Konsole, die im Herbst in den USA und ein halbes Jahr später in Europa auf den Markt kommt, wird nach Aussage der Verantwortlichen beider Konzerne nicht zu einer direkten Werbeschlacht führen.

Experten aber gehen davon aus, dass die X-Box den Markt durcheinander bringen wird. Etwa zeitgleich wird Nintendo sein neues Gerät "Gamecube" vorstellen.

180 Millionen Konsolen erwartet

Der Markt ist allerdings noch lang nicht gesättigt. Nach Schätzungen der Londoner Investmentbanker HSBC werden im Jahr 2004 weltweit knapp 180 Millionen Geräte der Generation mit 128-Bit-Prozessoren in privaten Haushalten stehen.

Trotz aller Beteuerungen versuchen die Konzerne, sich am Markt so gut wie möglich zu behaupten. Weltweit wollen Sony, Nintendo und Microsoft in diesem und im kommenden Jahr umgerechnet eine Milliarde Euro für Werbung und Marketing ausgeben.