Rasches Wachstum bei Billig-Mobilfunk
Der Mobilfunk-Discounter debitel light erwartet in Deutschland 2006 ein rasantes Wachstum im Billigsegment.
Die Billig-Mobilfunkanbieter werden nach Einschätzung von debitel light 2006 ihren Marktanteil in Deutschland deutlich ausbauen.
"Der Discount-Markt wird Ende 2006 einen Gesamtmarktanteil von fünf Prozent haben, das entspricht rund vier Millionen Kunden", sagte der Chef der debitel-Zweitmarke debitel light, Jörg Kühnapfel, am Donnerstag.
Derzeit kommen die Billiganbieter auf einen Marktanteil von rund einem Prozent, wobei die E-Plus-Tochter Simyo mit mehr als 350 000 die meisten Kunden hat. Zuletzt machten die Lebensmitteldiskonter Aldi und Lidl mit eigenen Billigst-Mobilfunkangeboten von sich reden.
Debitel light will 15 Prozent Marktanteil
Kühnapfel will mit seinem Unternehmen einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Von den vier Millionen Kunden wolle debitel light zehn bis 15 Prozent für sich gewinnen, sagte er.
Auch T-Mobile soll ins neue Segment vorstoßen
Die Tochter des Mobilfunkproviders debitel kooperiert mit E-Plus, über dessen Mobilfunknetz die Kunden von debitel light telefonieren. Kühnapfel erwartet, dass nach E-Plus und O2 auch T-Mobile und Vodafone in das Billigsegment vorstoßen. "Der Eintrittstermin der Akteure wird sehr stark davon abhängen, wie sich der Markt in Richtung Massenmarkt entwickelt."