Esprit auf Ebay vor BMW und Handy
Die Modemarke Esprit wurde auf Ebay 13,5 Mio. Mal gesucht und landet damit auf Platz eins der häufigsten Suchbegriffe.
Die Modemarke Esprit ist im Jahr 2005 der meistgesuchte Begriff auf den deutschen Seiten des Internet-Auktionshauses Ebay gewesen.
Die Marke wurde 13,5 Millionen Mal in die Suchmasken eingegeben, wie das Unternehmen am Freitag in Berlin mitteilte. Das entspreche durchschnittlich 36.988 Sucheingaben pro Tag und 26 pro Minute.
Das Kürzel des Bayerischen Autobauers BMW wurde insgesamt 11,6 Millionen Mal eingegeben und kam damit auf Platz zwei. Knapp dahinter folgte das Stichwort Handy mit 8,1 Millionen Eingaben. Zu den Top Ten gehörten in diesem Jahr auch Adidas, Tupperware, Puma und Lacoste.
Ratzinger häufig gesucht
Aber auch die Wahl des früheren Kardinals Joseph Ratzinger zum Papst Benedikt XVI. kurbelte bei Ebay die Nachfrage an. Im Mai belegte Ratzinger Platz 17 in der Rangliste der am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe. Auch dessen ehemaliger VW-Golf, den der Deutsche Benjamin Halbe über das Internet-Auktionshaus versteigerte, schaffte es im selben Monat auf Platz 22.
Harry Potter ist Dauerbrenner bei Büchern
Zu Beginn des Jahres zeigten die Ebay-Nutzer besonderes Interesse an der Mode von Rudolph Moshammer. Die Artikel des Modeschöpfers wurden kurz nach dessen Ermordung hoch gehandelt. Der Exzentriker landete im März auf Platz eins der am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe.
Zu den zahlreichen Dauerbrennern gehörte wieder Harry Potter, der 2005 alle Konkurrenten in der Kategorie Bücher hinter sich ließ.
(Futurezone/AFP)