Die besten Gadgets des Jahres 2005
Das vergangene Jahr hat eine Reihe interessanter Neuerungen bzw. Bewegungen auf dem Gadget-Markt mit sich gebracht: Videos wurden mobil, Handys zur Jukebox und Videospiele hochauflösend.
Pünktlich zu Jahresende wird in vielen Teilen dieser Welt das vergangene Jahr noch einmal aufgerollt. Auch wir wollen uns diesem Trend nicht verschließen, lassen aber auf Grund unserer derzeit noch etwas eingeschränkten Datenbank vornehmlich externe Quellen zu Wort kommen.
Die "New York Times" etwa listet bei ihrer Auswahl der zehn besten Gadgets bzw. Weiterentwicklungen des Jahres 2005 an erster Stelle SanDisks faltbare Speicherkarte mit inkludiertem USB-Stecker. Damit könne man beim Fotos herunterladen den lästigen Kabelsalat umgehen, so das Argument.
Auch Klapphandys wie das LG VX8100, bei dem außen nicht nur ein Display für die Anruferanzeige, sondern auch Knöpfe zum Abwimmeln unerwünschter Anrufer vorhanden sind, werden von der NYT als Errungenschaft des vergangenen Jahres gewürdigt.
Weiterer Vertreter in der Liste ist TV on Demand, das nun verstärkt auch im Netz, etwa von Apple in seinem Online-Store iTunes, angeboten wird.
Good und bad bei Wired
Auch Wired hat eine Liste der besten – und schlechtesten – Gadgets des letzten Jahres veröffentlicht:
Microsofts Xbox 360 etwa ist "heiß", nicht nur wegen der knappen Versorgungslage, sondern laut Wired wegen der grafischen Leistungen und der intelligenten Verbindung mit der Online-Welt für Gamer.
Auch Apples Video iPod ist demnach heiß und wird von Wired als beste Lösung für mobile Videos bisher gelobt. Der heißeste "Konkurrent", Sonys PSP, wird vor allem für seine mobile Spieleperformance und das gute Display gelobt.
Bei den Musikhandys ist das Rokr E1, aus der Kooperation zwischen Motorola und Apple, eindeutig durchgefallen: Die Limitierung auf 100 Songs wird dabei als besondere Fehlleistung hervorgehoben. Das W800i von Sony Ericsson bekommt da schon bessere Noten.
Durchgefallen bei Wired ist auch der Game Boy Micro von Nintendo, der außer klein sein laut Wired offenbar gar nichts kann.
Das US-Magazin "PC World" hat zuletzt eine Liste der besten 50 Gadgets aus fünf Jahrzehten veröffentlicht.
Frage an die Leser
Einige der oben genannten Entwicklungen, wie etwa legale Downloads von TV-Serien, sind derzeit noch dem US-Markt vorbehalten, manche Gadgets haben dafür hier zu Lande deutlich mehr Eindruck hinterlassen als etwa anderswo - und umgekehrt.
Da Gusto und Geschmäcker bekanntlich mitunter differieren können, wollen wir daher die pt. Leserschaft fragen: Welches sind denn nun die besten Gadgets und Entwicklungen des vergangenen Jahres?
Welches Produkt hat das Herz höher schlagen lassen, welches eher zum Stillstand geführt? [Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weitere Nennungen im Forum jederzeit möglich].
Das beste Produkt des Jahres 2005 ist
Ergebnis: - 56 Die Xbox 360 mit HDTV-Gaming
- 524 Apples Video-iPod
- 91 Legale Downloads von TV-Serien
- 70 Musikhandys wie das Walkman-Handy
- 92 Sonys PSP
- 89 World of Warcraft
- 36 Der DS von Nintendo
- 400 Google Earth und vergleichbares
- 40 Desktop-Suche von Google und MS
- 72 Die Verschmelzung von Handys und Digicams
- 93 Podcasts