WM bringt Unterhaltungselektronik-Boom
Der Markt für Unterhaltungselektronik soll 2006 dank Flat-TV, DVD-Recordern und MP3-Playern um zehn Prozent zulegen.
Die Begeisterung der Deutschen für neue digitale Geräte und ein Schub durch die Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land sollen der Unterhaltungselektronik-Branche in diesem Jahr einen Rekordumsatz bringen.
"Wir gehen sehr zuversichtlich ins neue Jahr", so der Sprecher des deutschen Branchenverbandes Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik [GfU], Roland Stehle.
Der Verband rechnet 2006 mit einem Umsatzplus von mindestens zehn Prozent auf mehr als 33 Milliarden Euro.
2005 um sieben Prozent gewachsen
2005 ist der Markt nach vorläufiger Schätzung um sieben Prozent gewachsen.
Alle wollen Flatscreens, DVD-Recorder
Wichtigster Verkaufsmotor blieben Flachbildschirme, welche die Röhrenfernseher immer stärker verdrängen. In diesem Jahr würden allein in Deutschland voraussichtlich mehr als drei Millionen Flatscreens verkauft, sagte Stehle.
Fußball-WM kurbelt Verkauf an
Das sei eine Steigerung von 70 Prozent im Vergleich zu 2005. Zusätzlich angeheizt werde der Verkauf durch die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer.
DVD-Rekorder sollen ebenfalls um 70 Prozent zulegen, von MP3-Playern soll ein Fünftel mehr verkauft werden. Bei Handys werde dagegen nur ein Absatz- und Umsatzplus von etwa fünf Prozent erwartet.
2005 mehr Notebooks als Desktops
Der PC-Markt werde vor allem von Notebooks angetrieben werden. "2005 hat die Branche erstmals mehr Notebooks als Desktop-PC verkauft. Das wird so bleiben", sagte der Verbandssprecher.
Leichter Anstieg bei Digicams
Insgesamt würden in diesem Jahr in Deutschland voraussichtlich 4,1 Millionen Computer verkauft [2005: knapp 3,7 Mio]. Von digitalen Kameras sollen statt acht nun 8,5 Millionen Stück abgesetzt werden.
(Futurezone / dpa)