Motorola startet Radio-Abo
Motorola will 435 werbefreie Radiokanäle für Handy, Stereoanlage und PC anbieten. Das Abo soll rund sieben Dollar monatlich kosten.
Der weltweit zweitgrößte Hersteller von Mobiltelefonen, Motorola, will im laufenden Jahr mit einem Musik-Abonnement an den Markt gehen.
Motorolas iRadio-Service werde zunächst auf dem Handy-Modell Rokr E2 laufen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Anders als das Vorgängermodell werde Rokr E2 nicht mit der Musik-Software iTunes des Computerherstellers Apple ausgeliefert.
Motorola will iRadio und das passende Handy über Mobilfunknetzbetreiber vermarkten. Das Produkt soll auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt werden.
435 werbefreie Radio-Kanäle
Das Internet-Radio iRadio solle 435 werbefreie Radio-Kanäle beinhalten, teilte Motorola mit. Der Nutzer kann Radio-Programme für eine monatliche Gebühr auf seinen Computer herunterladen und sie ähnlich wie bei Podcasts auf sein Mobiltelefon übertragen.
Damit können die hohen Gebühren für die direkte Datenübertragung über das Mobilfunknetz vermieden werden.
Die Musik kann auch über Stereoanlagen zu Hause oder über das Autoradio abgespielt werden. Bereits im Oktober hatte Motorola angekündigt, dass sein erstes iRadio-fähige Handy bis zu 70 Stunden Musik speichern kann. Das Musik-Abonnement soll um die sieben Dollar monatlich kosten.
(Futurezone/dpa)