AMD setzt auf den "Live!"-Faktor
Mehr Flexibilität für digitale Inhalte
Nach Intel hat nun auch Konkurrent AMD eine eigene Lösung für Multimedia- und Home-Entertainment-Systeme vorgestellt.
Ähnlich wie Intels "Viiv" soll "AMD Live!" darauf abzielen, die Verbindung und den Austausch von digitalen Inhalten zwischen verschiedenen Geräten zu erleichtern. Verbraucher könnten künftig PCs mit dem Logo etwa mit anderen Rechnern erweitern, Musik abspielen oder Fotos auf dem Fernseher betrachten, so das Unternehmen. Dabei soll AMD Live vor allem den Dual-Prozessoren von AMD zum Durchbruch verhelfen.
Erste Notebooks und Desktop-PCs für Endverbraucher sollen Mitte dieses Jahres in den Handel kommen, bislang wurde das Konzept nur von professionellen Anwendern genutzt. Als Betriebsystem kommt dabei laut Angaben Microsofts Media Center Edition 2005 bzw. das kommende Windows Vista zum Einsatz.
Die dazugehörige Website, die zusammen mit Partner Microsoft gelauncht wurde, soll vor allem die Vorzüge der AMD64-Technologie in Kombination mit Windows XP Professional auflisten. Dabei kommt etwa der Regisseur von Sin City, Robert Rodriguez, zu Wort.