Yahoo startet Angriff auf das Handy

angekündigt
06.01.2006

Unter dem Namen "Yahoo Go" startet der US-Portalbetreiber Yahoo eine Reihe neuer Services. Personalisierter Content soll damit von den Nutzern auch auf Handys und digitalen Fernsehern genutzt werden können.

Yahoo will mit seinen Online-Services künftig auch auf die Handys und Fernseher seiner Nutzer expandieren. Das Angebot "Yahoo Go" soll von Yahoo-Chef Terry Semel am Freitag auf der Consumer Electronics Show [CES] in Las Vegas angekündigt werden.

Vorerst umfasst das Handy-Service die Bereiche Suche, Mail, News und Kalender, die Angebote Yahoo Musik und Video sollen später folgen. Prinzipiell geht es darum, die personalisierten Inhalte eines Yahoo-Accounts [von denen es weltweit 400 Millionen gibt] auch unterwegs verfügbar zu machen. Ein speziell entwickeltes Nutzer-Interface soll die Navigation auf kleinen Bildschirmen erleichtern.

"Yahoo Go Mobile" soll in jedem Mobilfunknetz funktionieren, die Daten werden dann nach Verfügbarkeit per UMTS oder WLAN heruntergeladen. Vorerst ist das Service nur für Nokias Serie 60 Handys verfügbar. Yahoo befindet sich laut eigenen Angaben auch in Verhandlungfen mit Motorola.

Yahoo Go soll auf der Yahoo-Website kostenlos heruntergeladen werden können. Nokia könnte die Anwendung aber künftig auf einigen Handymodellen vorinstallieren.

Yahoo auf dem Fernseher

Das Handy-Service soll in den kommenden Wochen in den USA starten, im Laufe des ersten Quartals sollen dann weitere zehn Länder, unter anderem Deutschland, Frankreich und Großbritannien folgen.

Mit "Yahoo Go TV" reagiert das Internet-Unternehmen auch auf die zunehmende Verknüpfung von Internet und Fernsehen.

Yahoo stellt sich darauf ein, dass der Fernseher zur Multimedia-Zantrale im Wohnzimmer wird und will Nutzern mit dem Angebot ermöglichen, ihren Account auch via TV zu nutzen. Yaho Go TV, das erst zu einem späteren Zeitpunkt starten wird, soll auch Yahoo Musik und Video integrieren.

(Futurezone / AP)