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Logo kennzeichnet CDs ohne Kopierschutz

deutschland
09.01.2006

Statt Kunden mit Abspielproblemen und Strafdrohungen zu verärgern, soll ein neues Logo den CD-Verkauf wieder ankurbeln.

Mit dem CD-Logo "Ohne Kopierschutz" will der Verband Deutscher Musikschaffender [VDM] ein Zeichen gegen den Wettlauf der großen Musikkonzerne um den "unknackbaren" Kopierschutz für Musik-CDs setzen.

"Erste Künstler testen diese Beschriftung gerade und wollen dem Käufer gleich sagen: 'Diese CD kannst du hören und abspielen wo und wann immer du willst'", so der VDM-Vorsitzende Klaus Quirini.

Damit soll ein bewusster Kaufanreiz geschaffen werden.

Derzeit würden einige freie Musiker und kleine Plattenfirmen den CD-Aufdruck "Ohne Kopierschutz" testen, sagte Quirini. "Wenn es angenommen wird, werben wir bei unseren Mitgliedern für die Übernahme des Logos."

Keine Drohungen

"Statt Milliarden Dollar in den Wettstreit zwischen Kopierschutz-Entwicklern und Hackern zu investieren, sollten Kampagnen über den Wert geistigen Eigentums aufklären und sagen, was erlaubt ist und was nicht", so der Urheberrechtsexperte.

Es sei völlig klar, dass geistiges Eigentum der Künstler nicht illegal verkauft werden dürfe und für Verstöße gebe es klare gesetzliche Regeln.

Aber besonders Jugendlichen müsste der Wert von Musikstücken und das Recht ohne Drohungen näher als bisher gebracht werden.

"Eine CD, die im PC oder im Autoradio nicht funktioniert, verärgert den Käufer und hält ihn von weiteren Käufen ab."

Meist schon vor Einführung geknackt

Nach Brancheneinschätzung habe kein Kopierschutz den CD-Absatz gesteigert. "Und die meisten sind teils schon vor Einführung wieder geknackt worden."

(Futurezone / dpa)