Murdochs Pläne für das Online-Geschäft

AUSBLICK
11.01.2006

Medienmogul Rupert Murdoch will das im Sommer übernommene Portal MySpace.com ausbauen und in direkte Konkurrenz zu Yahoo und Co treten.

Der Medienmogul plant einen groß angelegten Einstieg ins Internet-Geschäft.

Über die im vergangenen Sommer übernommene populäre Website MySpace.com wolle Murdoch das kostenlose Herunterladen von Videos, eine Messaging-Software und eventuell Internet-Telefonie anbieten, berichtete das "Wall Street Journal" in seiner Online-Ausgabe.

Mit seinen bei einer Investorenkonferenz angekündigten Plänen würde der Medienzar in direkte Konkurrenz zu Unternehmen wie Yahoo und Microsoft treten, die entsprechende Dienste bereits anbieten. Geringe Wachstumsraten im traditionellen Zeitungsanzeigengeschäft und die starke Verbreitung von schnellen Internet-Zugängen hätten ihn zu diesem Schritt bewogen, sagte Murdoch.

Übernahme für 1,3 Mrd. Dollar

Das von Murdoch kontrollierte Medienunternehmen News Corp. hatte im vergangenen Sommer den Website-Betreiber MySpace für 1,3 Milliarden Dollar übernommen. Über die Site, die vorwiegend bei Jugendlichen und College-Studenten beliebt ist, können angemeldete Mitglieder ihre privaten Bilder, Musik und Kommentare austauschen.

Etablierte Portal-Seiten wie die von Yahoo könnten künftig vermehrt Konkurrenz von solchen Freundschafts-Sites bekommen, sagte MySpace-Chef Chris DeWolfe der Zeitung. "Junge Leute wissen genau, welche Orte sie im Internet ansteuern wollen, und sie gehen direkt dorthin." Dafür brauchten sie keinen Umweg über Yahoo oder MSN.

(Futurezone/dpa)