Bildquelle: AP

Trauung via Instant Messenger

web-hochzeit
14.01.2006

Ein indonesisches Paar hat nun erstmals in einer Online-Zeremonie geheiratet - ohne sich jemals zuvor getroffen zu haben.

Anbandeln via Internet ist längst nichts Außergewöhnliches mehr. Über Chat, Instant Messenger oder eine der unzähligen Single-Börsen fanden viele Netz-Nutzer schon zu ihrem Partner.

In Indonesion lernte sich ein Paar nun nicht nur im Internet kennen, sondern heiratete auch gleich via Web - ohne sich jemals zuvor in der realen Welt getroffen zu haben.

Dass sie einander noch nie begegnet sind, konnte die beiden nicht von der Web-Hochzeit abhalten.

Ein muslimischer Geistlicher habe der Online-Zeremonie am Donnerstag beigewohnt und sie für rechtmäßig erklärt, berichtete die Braut Rita Sri Mutiara Dewi.

Der Brautkuss blieb aus

Während die 50-jährige Lehrerin in Indonesien ihr Jawort gab, weilte ihr ebenfalls aus dem Inselstaat stammender Mann Wiriadi in den USA: Zum Hochzeitstag war er in seiner Firma unabkömmlich.

"Wir sind glücklich, dass wir jetzt verheiratet sind, auch wenn wir es übers Internet tun mussten", sagte Dewi. Der Brautkuss blieb aus, zumindest konnte sich das Hochzeitspaar dank einer Videoschaltung sehen.

Erstes Treffen im Februar

Dewi lernte ihren Zukünftigen, der als Physiotherapeut in Kalifornien arbeitet, vor einigen Monaten in einem Internet-Chatroom kennen. Es entwickelte sich ein regelmäßiger Kontakt per E-Mail und Telefon. Im November machte der 52-jährige Wiriadi dann den Antrag - natürlich übers Internet.

Jetzt wollen die beiden einander endlich treffen: Für Februar hat Dewi eine Reise in die USA geplant.

(futurezone | APA | AP)