Google verkauft nun auch Radiowerbung
Radio-Werbefirma dMarc übernommen
Der Suchmaschinen-Betreiber Google baut sein Geschäft mit dem Kauf der auf vereinfachte Anzeigenvermittlung für Radiostationen und deren Werbekunden spezialisierten US-Firma dMarc Broadcasting weiter aus.
Google zahlt 102 Mio. US-Dollar [85 Mio. Euro] in bar für dMarc, teilte das Unternehmen mit. Danach könnten je nach Erzielung bestimmter Leistungsziele in den kommenden drei Jahren potenziell weitere Zahlungen von bis zu 1,136 Mrd. US-Dollar fällig werden.
DMarc verbindet Werbeauftraggeber über seine automatisierte Werbeplattform direkt mit den Radiosendern. Hierdurch wird der Werbeverkauf und die Anzeigenplatzierung vereinfacht. Die Werbeauftraggeber könnten effizienter einkaufen und ihre Anzeigenkampagnen besser überwachen.
Fließt in AdWords ein
Google will die dMarc-Technologie in seine AdWords-Plattform integrieren. Damit wird es für die Werbekunden von Google möglich, ihre Anzeigen auch im Radio zu platzieren.
(futurezone | dpa)