Briten lieben "Mobile TV"

STUDIEN
19.01.2006

Mobiles Fernsehen über das Handy könnte in Großbritannien ein ertragreiches Geschäft werden, behaupten zwei Studien von O2 und BT.

Fast 80% aller Briten würden sogar ein entsprechendes Service abonnieren, ergab eine Studie des Mobilfunkers O2. Ein ähnlicher Test des britischen Telekommunikationskonzers BT zeigte, dass die Mehrheit dafür bis zu acht Britische Pfund [rund zwölf Euro] pro Monat bezahlen würde.

Mehrheit nutzt Handy-TV zu Hause

Im Durchschnitt wurde das Mobile TV im O2-Versuch drei Stunden pro Woche genutzt. Zur Überraschung der Forscher verwendete die Mehrheit der Testpersonen (36%) das Service von zu Hause aus. Weitaus weniger (28%) bezogen den Dienst unterwegs, 23 % sahen in der Arbeit oder an der Universität fern.

Mittagspause zum Fernsehen

Die 400 Tester konnten über ihr Mobiltelefon aus insgeamt 16 TV-Kanälen auswählen. Am beliebtesten erwiesen sich dabei die Nachrichten, Soaps, Musikvideos und Dokumentationen. Besonders in der Mittagspause benutzte man die auf DVB-H [Digital Video Broadcasting - Handhelds] basierende Technologie überdurchschnittlich oft.

Großes Potenzial

BT verwendete in seiner Untersuchung mit Digital Audio Broadcasting (DAB) einen anderen technischen Standard. Dennoch kamen die beiden Studien, was die Attraktivität von Mobile TV für die Kunden betrifft, zu ähnlichen Ergebnissen. Der BT-Partner Virgin Mobile sieht auf dem Handy-Sektor großes Potenzial.

"Mobiles Fernsehen bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, mit ihren Lieblingssendungen überall verbunden zu sein und diese auf neue, bequeme und aufregende Weise zu erleben", schwärmt der Marketingdirektor von Virgin Mobile, Graeme Hutchinson.

50 Millionen Kunden möglich

Glaubt man Schätzungen von britischen Technologieberatern, dann könnten bis 2009 mehr als 50 Millionen Kunden Mobile TV beziehen. Damit ließen sich damit in Großbritannien insgesamt etwa 3,5 Mrd. Pfund [mehr als 5 Mrd. Euro] Umsatz erzielen.

(futurezone | BBC)