Google wieder einflussreichste Marke
2005 hat Google Apple als einflussreichste Marke der Welt abgelöst. Auf Platz drei liegt der VoIP-Dienst Skype.
Google hat im vergangenen Jahr dem Computerhersteller Apple als einflussreichste Marke den Rang abgelaufen.
Das ergab eine am Sonntag veröffentlichte Umfrage des Online-Fachmagazins brandchannel.com unter 2528 Markenexperten und Studenten. Damit nahm Google wieder den Platz ein, den das Unternehmen 2004 an Apple verloren hatte. Dieser landete auf Platz zwei.
Google vor Apple, Skype, Starbucks, Ikea
Auf Platz drei kam der zu eBay gehörende Internet-Telefondienst Skype neu hinzu. Platz vier wurde von der Kaffeekette Starbucks, Platz fünf von der Möbelmarke Ikea eingenommen. Die Erhebung befasst sich nicht mit dem finanziellen Wert einer Marke, vielmehr lautete die Frage: "Welche Marke hat unser Leben 2005 am meisten beeinflusst?"
Regional zeigten sich bei der Umfrage deutliche Unterschiede. Zwar entsprach die Reihenfolge in den USA - Apple, Google, Starbucks - in etwa der weltweiten Rangliste. In Europa führte dagegen der finnische Handyhersteller Nokia vor Ikea, Skype, der spanischen Modekette Zara und dem Autobauer BMW.
(futurezone | Reuters)