Tele.ring-Chef wechselt zu E-Plus
Nach Abschluss der Fusion der beiden Mobilfunkanbieter T-Mobile und tele.ring soll tele.ring-Chef Michael Krammer im März die Führung des deutschen Mobilfunkers E-Plus übernehmen.
Krammer [45] soll demnächst in die Chefetage des drittgrößten deutschen Handynetzbetreibers E-Plus wechseln. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil".
Entsprechende Spekulationen hatte es bereits vor einigen Wochen gegeben. Tele.ring wurde im Sommer 2005 vom Konkurrenten T-Mobile Austria übernommen, das Closing steht noch aus.
"Kein Kommentar, ich kann dazu nichts sagen", erklärte Krammer am Montag zum kolportierten Wechsel. Auch eine Sprecherin von E-Plus lehnte einen Kommentar dazu ab.
Damit soll Krammer die Nachfolge von Uwe Bergheim antreten, der Ende 2005 die Führung von Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter abgegeben hat.
Jobantritt am 1. März
Laut "profil" hat Krammer vor wenigen Tagen den Vertrag bei E-Plus unterzeichnet, seinen Job soll er am 1. März antreten.
Krammer hatte tele.ring zu einer Erfolgsstory gemacht, die mit der Einführung eines "1-Cent-Tarifes" und der "Der Speck muss weg"-Kampagne die Konkurrenz vor sich hergetrieben und kräftig an Marktanteilen gewonnen hatte.
Im August 2005 wurde das Unternehmen - ursprünglich von ÖBB und heimischen Energieversorgern gegründet - vom US-Eigentümer Western Wireless an die Nummer zwei auf dem österreichischen Markt, T Mobile, für 1,3 Mrd. Euro verkauft.
EU-Genehmigung im Februar
Eine Genehmigung des Verkaufs an T-Mobile - Tochter der Deutschen Telekom - durch die EU-Wettbewerbsbehörde steht noch aus und wurde zuletzt für Februar erwartet. Bis dahin arbeitet tele.ring als eigenständiges Unternehmen weiter.
Erfahrungen in Simyo einbringen
Tele.ring konnte im 3. Quartal 2005 den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 7,6 Prozent auf 382,6 Mio. Euro steigern. Die Kundenzahl [Mobilfunk und Festnetz] legte um 124.500 Personen auf 1.097.500 zu.
E-Plus, im Besitz der niederländischen KPN Mobile, erzielte 2004 einen operativen Umsatz von 2,75 Mrd. Euro und betreut mit 3.000 Vollzeitkräften knapp zehn Mio. Kunden.
Die Deutschen brachten kürzlich die Billigmarke "Simyo" auf den Markt. Den Gerüchten zufolge soll Krammer hier seine Erfahrungen von tele.ring einbringen.
(futurezone | APA | dpa)