Warner startet Online-Filmshop
Als erstes Hollywood-Studio kooperiert Warner Bros. mit der Bertelsmann-Tochter Arvato und bietet seine Blockbuster ab März zum DVD-Start auch im Internet an. Die Download-Plattform bedient vorerst nur Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Das Hollywood-Studio Warner will im deutschsprachigen Raum eine Download-Plattform für seine Filme und Serienerfolge aufbauen.
Blockbuster wie "Harry Potter" und "Batman Begins", aber auch Serien wie "Friends" und "O.C. California" sollen bereits ab März im Netz verfügbar sein - mit Hilfe der Bertelsmann-Dienstleistungstochter Arvato.
Das von Arvato entwickelte System GNAB soll die Vorteile zentraler und dezentraler Netzwerke miteinander verbinden. Dabei wird das "Peer-to-Peer"-Prinzip genutzt, bei dem sich die Nutzer auch gegenseitig aus ihren Sammlungen bedienen können.
Zunächst soll der Download nur auf den PC möglich sein. In einer späteren Version soll auch das Herunterladen auf DVD-Recorder und tragbare Player ermöglicht werden.
Das Recht auf Privatkopien
Digitale Privatkopien sollen gemäß einem neuen Gesetzesentwurf in Deutschland bald erlaubt werden.
Preise noch nicht fix
Der Preis für den Endverbraucher soll im Bereich einer Kauf-DVD liegen. Der Dienst wird den Namen "In2Movies" tragen und registrierungspflichtig sein.
Arvato verspricht den Kunden die uneingeschränkte Nutzung der heruntergeladenen Filme, nennt jedoch keine Details zum angewandten Digital Rights Management.
Die Filme sollen demnach gleichzeitig mit dem DVD-Start auch im Netz verfügbar sein. Das Service soll mit einem Angebot von rund 80 Filmen und Serien in Deutschland, Österreich und der Schweiz starten. Laut Warner soll das Angebot später auch auf andere Märkte weltweit ausgeweitet werden.
Arvato bietet mit GNAB eine White-Label-Plattform an, die jeder Kunde in seinem individuellen Layout betreiben kann.
(futurezone | dpa)