Politische Wikipedia-Einträge heiß umkämpft

US-KONGRESS
01.02.2006

Mitarbeiter von US-Senatoren haben rund 1.000 Einträge bei Wikipedia verändert - die Palette reicht von Rechtschreibkorrekturen bis hin zu beschönigten Biografien.

Mitarbeiter von Abgeordneten und Senatoren im US-Kongress haben Hunderte von Einträgen in der "freien Enzyklopädie" Wikipedia online verändert und in vielen Fällen manipuliert.

Bei mehreren Senatoren seien kritische Bemerkungen gestrichen und durch positive Einträge ersetzt worden, heißt es in einer Erklärung der Wikipedia-Organisation. Die Biografien des demokratischen Senators Robert Byrd und des Republikaners Tom Coburn beispielsweise seien vollständig der Verstümmelung zum Opfer gefallen.

Auf die Veränderungen und Manipulationen bei rund 1.000 Einträgen war die Tageszeitung "Lowell Sun" aus dem US-Bundesstaat Massachusetts aufmerksam geworden.

Biografie geschönt

Das Blatt berichtete unter anderem, dass Mitarbeiter des demokratischen Abgeordneten Matty Meehan dessen Biografie geschönt hatten. Dabei sei unter anderem das Wahlversprechen Meehans gestrichen worden, seinen Sitz nach acht Jahren aufzugeben.

Auch Rechtschreibfehler korrigiert

Der Büroleiter Meehans, Matt Vogel, gab nach Angaben des Blattes offen zu, im Juli vergangenen Jahres einen Praktikanten damit beauftragt zu haben, die Biografie Meehans bei Wikipedia durch eine vom Abgeordnetenbüro geschriebene zu ersetzen.

Nach Angaben der Wikipedia-Organisation sind viele Änderungen von Einträgen, die von Rechnern aus dem US-Kongress vorgenommen wurden, nicht schädlich. In vielen Fällen seien nur Fakten sowie Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert worden.