Windows OneCare Live startet im Juni
Microsofts Sicherheits-Abo-Service OneCare Live, das im Juni startet, wird rund 50 Dollar jährlich kosten, für Betatester gibt es einen Rabatt.
Schon lange hatte der weltgrößte Softwarehersteller Microsoft seinen Eintritt auf den immer härter umkämpften Security-Markt angekündigt. Im Juni will das Unternehmen nun endgültig mit Windows OneCare Live durchstarten.
Das Service für Privatnutzer soll 49,95 Dollar [41,70 Euro] im Jahr kosten und kombiniert Anti-Spyware und Anti-Viren-Software, Firewall und einige Tools zum Aufmotzen von Windows-Rechnern.
Microsoft stellt sich mit diesem Schritt in direkte Konkurrenz zu einstigen Partnern wie etwa Symantec und McAfee. Das Unternehmen hat es sich jedoch zum Ziel gesetzt, vor allem Nutzer zu gewinnen, die bisher keine oder nur unzureichende Sicherheitsmaßnahmen hatten.
Wegen seiner weiten verbreitung ist das Windows-Betriebssystem Hauptangriffsziel für Viren, Würmer und Co., die sich über Sicherheitslücken Zutritt verschaffen. Die jüngste Bedrohung ist ein Trojaner, der sich über Phishing-Mails einschleicht.
Rabatt für Beta-Tester
Der Dienst steht seit November zum öffentlichen Test bereit und wird laut Angaben von Microsoft-Manager Ryan Hamlin bereits von 200.000 Nutzern verwendet.
Wer sich bis bis Ende April für den Beta-Test einschreibt, erhält das Service ab Juni für eine Jahresgebühr von rund 20 Dollar. Ein Jahresabo gilt für bis zu drei PCs, das Service wird zum Start nur in Englisch verfügbar sein.
(futurezone | AP)