DVD-Nachfolger mit 50 GB Kapazität
Matsushita [Panasonic] hat eine wieder beschreibbare optische Disk mit einer Kapazität von 50 GB [25 GB pro Layer] im CD-Format entwickelt.
Dazu benutzt das Unternehmen zum Beschreiben der Disk seinen blauen Laser namens "Second Harmonic Generation Light Source" [SHG] mit einer Wellenlänge von 425 nm.
Bisher ist das Beschreiben von optischen Disks mit einem Infrarot-Laser [Wellenlänge 850 nm] üblich. Durch den kurzwelligen Strahl ist es laut Matsushita möglich, kleinere Punkte auf der Disk zu beschreiben und damit mehr Daten unterzubringen.
Statt den blauen Strahl direkt zu erzeugen, teilt der SHG-Laser einen langwelligen Infrarot-Laserstrahl in zwei kurzwellige blaue.
Blauer Laser für DVD-NachfolgerSchreibgeschwindigkeit
Das Unternehmen hat zudem ein neues Material namens GeSbTe [Germanium Antimony Tellurium] entwickelt, das als dünner Film auf die Disk aufgetragen wird.
Die Schreibgeschwindigkeit liegt mit 33 MBit/s laut Matsushita drei Mal höher als bei der herkömmlichen DVD-Technologie.
Das Unternehmen will sein neues Speichermedium am 19. Oktober auf dem "International Symposium on Optical Memory" in Taipeh offiziell vorstellen.
International Symposium on Optical MemoryEinsatz
Die optischen Disks sollen bei der Aufzeichnung von
hochauflösenden digitalen Fernsehprogrammen [HDTV] zum Einsatz
kommen. Letztere sollen in Japan 2003 an den Start gehen.