Eine Milliarde Songs bei iTunes verkauft
Der Computerkonzern Apple, Marktführer bei Online-Musik-Downloads, hat die Marke von einer Milliarde verkaufter Songs geknackt.
ITunes hat drei Jahre nach dem Start seines Musikshops in mittlerweile 21 Ländern die Einmilliardenmarke durchbrochen. Pro Tag werden laut Apple weltweit rund drei Mio. Songs über iTunes verkauft.
Der Konzern erwartet auch künftig die Fortsetzung des Erfolgs. Trotz wachesender Konkurrenz im legalen Download-Bereich sieht das Unternehmen weiterhin iillegale Download-Plattformen als größte Rivalen.
"Wir setzen auf zwei Punkte, um den Kunden von legalen Downloads zu überzeugen: niedrige Preise und ein sauberes Rechtemanagement", erklärte Georg Albrecht, Pressesprecher von Apple Deutschland.
Auch beim Verkauf von Videos ist Apple mit über 15 Mio. Verkäufen in dieser Sparte weltweit marktführend.
Jeder Song um 99 Cent
Ausschlaggebend für den Erfolg seien vor allem einheitliche Preise - im iTunes Music Store kostet jeder Song 99 Cent - sowie einheitliche Rechte.
Im Abo-Modell konkurrierender Musikplattformen sieht Apple einige Schwächen: Häufig verliert der User die Rechte auf die geladene Musik, wenn das Abo beendet wird. Dieser Weg könne nicht zielführend sein, denn einmal erworbene Musik wolle der Kunde für sein Leben behalten, so Albrecht.
(futurezone | pte.at)