Reger Zulauf für eBay Österreich

zwei jahre
03.03.2006

Das Online-Auktionshaus eBay hat hier zu Lande mittlerweile eine Mio. registrierte Nutzer. Immer mehr verdienen damit auch ihren Lebensunterhalt.

Das Online-Auktionshaus ist seit zwei Jahren mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten. Jüngst hat die Zahl der bei eBay.at registrierten Nutzer die Millionenmarke geknackt, eBay.at ist mit 1,8 Millionen Besuchern im Monat die beliebteste E-Commerce-Website in Österreich.

"In Relation zur Landesgröße sind das Spitzenwerte in Europa", meinte der neue Geschäftsführer von eBay Austria, Alberto Sanz, bei einer Pressekonferenz am Freitag in Wien.

Von einer Plattform für private Sammler und Schnäppchenjäger entwickelt sich eBay.at immer mehr zum eigenen Geschäftszweig: Rund 4.360 Österreicher vertrauen auf eBay als regelmäßige Einnahmequelle, etwa 1.250 leben sogar hauptsächlich vom eBay-Handel.

Für mehr als 170.000 Europäer ist eBay mittlerweile zur Haupt- oder Nebeneinnahmequelle geworden.

Hunderttausende Artikel online

Die umsatzstärksten Produktkategorien sind dabei "Auto & Motorrad" [inkl. Fahrzeugteile], die Sport, Kleidung und Möbel umfassende Sparte "Lifestyle" sowie die Unterhaltungselektronik.

Der meistgesuchte Artikel auf eBay.at war im Februar Sonys PlayStation Portable [PSP] gefolgt von Nokia-Produkten, Schneefräsen, Gucci und dem iPod. Immerhin auf Platz neun schaffte es der Suchbegriff Traktor.

EBay hat in Österreich etwa 15 bis 25 Mitarbeiter, Umsatzzahlen gibt das Unternehmen auf Landesebene jedoch nicht bekannt. Beim Wachstum liege die Österreich-Niederlassung weit über dem eBay-Schnitt von rund 30 Prozent. "Sagen wir so, Konzernchefin Meg Whitman ist sehr glücklich mit Österreich", so Sanz.