Nintendo macht Spielen zur Therapie

generation 60+
07.03.2006

Mit einem neuen Titel für seine portable Spielkonsole DS will Nintendo vor allem ältere Menschen ansprechen. Nachdem "Brain Age", eine Art Gedächtnistraining, in Japan sehr erfolgreich war, kommt das Spiel auch bald nach Europa und in die USA.

Um auf dem hart umkämpften Markt für Spielkonsolen bestehen zu können, strecken die Hersteller ihre Fühler nach neuen Zielgruppen aus.

Bei Nintendo hat man etwa die ältere Bevölkerungsgruppe ins Auge gefasst - in Japan bisher höchst erfolgreich.

Gedächtnisspiel gegen Demenz

Das Spiel "Brain Training for Adults", das in Japan seit Mai 2005 für die portable Spielkonsole Nintendo DS erhältlich ist, wendet sich der Hersteller an die ältere Generation:

Das Zahlen- und Puzzle-Spiel soll laut Nintendo das Gehirn stimulieren und altersbedingte Demenz [Hirnleistungsschwäche] abwehren.

Die Übungen basieren auf einem in Japan sehr beliebten Buch des Neurowissenschaftlers Ryuta Kawashima und umfassen simple mathematische Aufgaben, das laute Lesen von klassischer Literatur sowie Zeichnungen auf dem Touchscreen.

Einsatz im Wartezimmer

Das Spiel findet bereits in japanischen Krankenhäusern und Arztpraxen Verwendung, wo sich Patienten damit die Wartezeit verkürzen können.

Das Uchida-Krankenhaus in Kyoto bietet den Nintendo DS etwa in seiner Abteilung für Gedächtnisverlust an, wo das Spiel guten Anklang findet.

Die Ärzte empfehlen ihren Patienten sogar, sich einen Nintendo DS zuzulegen, um das Gehirn auch zu Hause regelmäßig zu stimulieren. Das Krankenhaus wertet den Spielerfolg seiner Patienten überdies für die Diagnose aus.

"Das Spiel kann zwar Demenz nicht heilen, aber es ist eine gute Form der Stimulation - vor allem für alte Menschen, die alleine leben", so die Einschätzung eines Neuropsychiaters der Uchida-Klinik.

Der Nintendo DS verfügt über zwei Bildschirme [einer davon ist ein Touchscreen], ein eingebautes Mikrofon sowie WLAN-Unterstützung für Multiplayer-Funktionen. Zuletzt wurden noch ein Internet-Browser und eine TV-Karte angekündigt.

Auch Sudoku wird integriert

Nach dem durchschlagenden Erfolg in Japan, wo seit Mai 2005 rund 3,3 Millionen Spiele verkauft wurden, ist der Marktstart unter dem Namen "Brain Age" nun auch in den USA [17. April] und Europa [Juni] geplant.

In den englischsprachigen Versionen soll dabei auch das beliebte Zahlenrätsel Sudoku eingebaut werden.

Spiel treibt Hardware-Verkäufe an

Der Nintendo DS hat sich bis dato in Japan rund sechs Millionen und im Rest der Welt 8,73 Millionen mal verkauft und ist deutlich beliebter als Sonys Pendant PlayStation Portable.

Dass das Erwachsenenspiel nun die Verkäufe zusätzlich antreibt, überrascht Nintendo nicht. "Menschen, die bisher nichts mit Videospielen anfangen konnten, werden spätestens jetzt süchtig", so ein Unternehmenssprecher.

"DS Lite" ausverkauft

Japans lernwillige Senioren müssen sich jedoch vorerst in Geduld üben: Die vergangene Woche präsentierte erschlankte Version mit dem Namen "DS Lite" ist derzeit nämlich ausverkauft.

(futurezone | AP)