Fast kein Jugendlicher ohne Handy
99 Prozent der Jugendlichen haben schon ein Handy. Die liebsten Features der 15- bis 25-Jährigen sind dabei Telefonieren, SMS und Fotografieren.
Kaum ein österreichischer Jugendlicher besitzt noch kein Handy. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Markant Market Research haben 99 Prozent aller Österreicher im Alter von 15 bis 25 Jahren ein Mobiltelefon.
Während Telefonieren, SMS-Versenden [96 Prozent] und Fotografieren [63 Prozent] von einem Großteil der Handy-User reichlich genützt wird, haben andere Verwendungsmöglichkeiten noch nicht so intensiv Einzug in den Alltag der Jugendlichen gehalten.
Immerhin mehr als die Hälfte der Befragten gab an, das Mobiltelefon auch als Kalender zu nützen [54 Prozent], 33 Prozent versenden Fotos [MMS], 32 Prozent nehmen Videos auf, knapp ein Viertel lädt Bilder und Klingeltöne herunter.
Im vergangenen Jahr wurden weltweit 818,6 Millionen Mobiltelefone verkauft. Während Nokia und Motorola ihre Führungsposition ausbauten, zählte Siemens zu den Verlierern.
Junge legen Wert auf die Marke
Ziemlich ausgeprägt ist bei den 15- bis 25-Jährigen das Markenbewusstsein. Für nahezu die Hälfte der Umfrageteilnehmer ist die Handymarke wichtig, 19 Prozent legen darauf besonders viel Wert, nur 15 Prozent verschwenden daran gar keinen Gedanken.
Bei den Betreibern [Vertrag und Wertkarten] ist laut Markant Market Research übrigens die mobilkom austria Marktführer [32 Prozent], gefolgt von T-Mobile und One [gleichauf bei knapp 25 Prozent]. 18 Prozent der Jugendlichen haben einen Vertrag mit tele.ring abgeschlossen, sechs Prozent mit "3", zwei Prozent mit Yesss.
Für die Studie wurden 500 Jugendliche befragt.
(futurezone | APA)