Google setzt auf Online-Textverarbeitung
Der kostenlose Writely-Dienst von Google erlaubt die Bearbeitung von MS-Word- und OpenOffice-Dateien über ein Web-Interface.
Der Suchmaschinenbetreiber Google hat den Online-Textverarbeitungsanbieter Writely gekauft.
Mit dem kostenlosen Editor können Anwender Dokumente online editieren, publizieren und auch anderen Usern zur Bearbeitung zur Verfügung stellen.
Das Editieren in Echtzeit durch mehrere Anwender gleichzeitig zählt ebenfalls zu den angebotenen Funktionen wie ein Download-Manager und eine Versions-History, mit der alle erfolgten Änderungen zurückverfolgt und wiederhergestellt werden können.
Verknüpft sind die Dienste mit der Möglichkeit, diese als Blog-Postings zu veröffentlichen. Um die Verfügbarkeit durch einen User-Ansturm nicht zu gefährden, ist die Registrierung derzeit nicht möglich.
Basiert auf Ajax
Writely basiert auf AJAX [Asynchronous Javascript and XML] und kann Dateien im Format HTML, Txt, MS Word, RTF, OpenOffice, OpenDocument und PDF verarbeiten.
Die Nutzung von Writely ist weiterhin kostenlos, Premium-Dienste sind in Vorbereitung.
Kampfansage an Microsoft
Marktbeobachter schätzen, dass Googles neuester Coup als weitere Kampfansage an Microsoft zu werten ist, das derzeit intensiv am Ausbau seiner Online-Dienste Windows Live und Office Live arbeitet.
(futuerzone | pte.at)