Amazon setzt auf digitale Angebote

Film & Musik
12.03.2006

Der Online-Händler Amazon will offenbar nicht nur Musik, sondern auch Filme über seine Website zum Download anbieten.

Wer beim Online-Händler Amazon Filme und Musik einkauft, muss in Zukunft vielleicht nicht mehr auf die nächste Postlieferung warten, sondern kann diese gleich auf seinen Computer herunterladen.

Amazon soll mit einigen großen Filmstudios in fortgeschrittenen Verhandlungen, die bereits kurz vor dem Abschluss stehen sollen, über ein eigenes Download-Service für Filme und TV-Serien sein, so Insider.

Der Online-Händler selbst wollte keine Stellungnahme dazu abgeben, auch die in dem Zusammenhang genannten Filmstudios Paramount Pictures, Universal Studios und Warner wollten sich nicht dazu äußern.

Digitale Musik statt CD-Cover

Ebenfalls in Vorbereitung bei Amazon soll ein eigener Musikdienst sein, berichtet jüngst das "Wall Street Journal". Das Unternehmen sei bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit den vier Musikkonzernen Sony BMG, Warner Music, EMI und Universal Music.

Download statt Postpaket

Ein eigener Download-Service bei Amazon wäre wohl für alle Beteiligten ein gutes Geschäft. Der weltweit größte Online-Händler gilt als eine der Anlaufstellen für willige Käufer von Büchern, Musik und Filmen, mit rund 55 Millionen aktiven Kundenaccounts.

Wer keinen Wert auf eine Hülle samt Booklet legt und den Film sofort sehen will, soll bei Amazon Filme herunterladen und selbst auf DVD brennen können, so Insider der derzeitigen Verhandlungen. Preise oder weitere Konditionen für die Downloads wurden nicht genannt.

Filmdatenbank imdb.com als Köder

Amazon besitzt bereits die Online-Filmdatenbank imdb.com mit mehr als 15 Millionen Nutzern im letzten Monat. Die Datenbank könnte ebenfalls als Köder für Filmfans ausgelegt werden, die Filme statt bei Amazon zu bestellen oder auszuborgen gleich als digitalen Kopie herunterladen könnten.

(futurezone | Reuters)