11.12.2001

GAMING

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Xbox soll im Weihnachtsgeschäft mitmischen

Microsoft will das Weihnachtsgeschäft für Spielekonsolen nicht kampflos der Konkurrenz überlassen.

Der weltgrößte Softwarehersteller bringt seine neue Konsole Xbox zwar erst im kommenden März in Europa auf den Markt, doch die ersten Geräte sollen zum Testspielen bereits vor Weihnachten in den großen Elektronikmärkten stehen, gab das Unternehmen heute in München bekannt.

Marketing-Kampagne in den USA

Mit einer großen Marketing-Kampagne hatte Microsoft die Xbox am 14. November zunächst in den USA auf den Markt gebracht. Mit dem Gerät betritt der Softwaregigant erstmals neues Terrain, für das ein Marketing-Budget von 500 Millionen USD vorgesehen ist.

Bisher hatten sich den lukrativen Markt der Videokonsolen die japanischen Elektronikkonzerne Nintendo [GameCube] und Marktführer Sony mit der Playstation geteilt.

Zu den Händlern, die sich am Vorverkauf in Deutschland beteiligen, gehören unter anderem die Elektronikmärkte Promarkt, MediaMarkt, Saturn Hansa und Karstadt.