Xbox soll im Weihnachtsgeschäft mitmischen
Microsoft will das Weihnachtsgeschäft für Spielekonsolen nicht kampflos der Konkurrenz überlassen.
Der weltgrößte Softwarehersteller bringt seine neue Konsole Xbox zwar erst im kommenden März in Europa auf den Markt, doch die ersten Geräte sollen zum Testspielen bereits vor Weihnachten in den großen Elektronikmärkten stehen, gab das Unternehmen heute in München bekannt.
Wartezeit überbrücken
"Zusammen mit der Installation von knapp 500 Demonstrationen im
deutschen Einzelhandel können Händler auch schon mit einem
Vorverkauf durchstarten", sagte Stephan Brechtmann von Microsoft.
Damit die Wartezeit bis zum 14. März nicht zu lange dauere, könnten
die Kunden bereits ab 13. Dezember eine Vorverkaufsbox mit T-Shirt,
Video-CD und einer Urkunde erstehen.
Marketing-Kampagne in den USA
Mit einer großen Marketing-Kampagne hatte Microsoft die Xbox am 14. November zunächst in den USA auf den Markt gebracht. Mit dem Gerät betritt der Softwaregigant erstmals neues Terrain, für das ein Marketing-Budget von 500 Millionen USD vorgesehen ist.
Bisher hatten sich den lukrativen Markt der Videokonsolen die japanischen Elektronikkonzerne Nintendo [GameCube] und Marktführer Sony mit der Playstation geteilt.
Zu den Händlern, die sich am Vorverkauf in Deutschland beteiligen, gehören unter anderem die Elektronikmärkte Promarkt, MediaMarkt, Saturn Hansa und Karstadt.