NEC stellt lüfterlosen Öko-PC vor
NEC hat in Japan und den USA einen umweltfreundlichen All-in-One-PC auf den Markt gebracht.
Der nur 7,6 Kilogramm schwere PowerMate eco verbraucht nach Angaben des Unternehmens besonders wenig Strom, kommt ohne Lüfter aus und soll eine Geräuschkulisse von ungefähr 20db entwickeln.
Die gesamte Elektronik des Geräts ist, ähnlich dem iMac, im Fuß des Bildschirms untergebracht.
Auf den Einsatz von giftigem Blei im Motherboard und Bor im Display wurde verzichtet. Das Gehäuse besteht aus flammresistentem NuCycle-Plastik, das recyclebar ist. Der Computer entspricht den Anforderungen des "Green Purchase Networks" einer japanischen Non-Profit-Organisation, die sich für umweltbewusstes Einkaufen stark macht.
PowerMate ecoTechnische Details
Der PowerMate eco basiert vor allem auf Notebook-Komponenten. So wird er durch einen stromsparenden Crusoe-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 900 MHz angetrieben.
Der Rechner bringt ein 15-Zoll-Flachdisplay, 256 MB RAM und leise Festplatten mit Fluid Dynamic Bearing-Technologie mit Kapazitäten zwischen 20 und 60 GB mit. Ein DVD/CD-RW-Laufwerk ist optional.
Für die Grafik ist ein ATI Raget MobilityT-M6 Grafikchip mit magerem 16 MB Grafikspeicher zuständig.
NEC bietet das Gerät in den USA für saftige 1.600 USD an.
Das Gerät wird mit eingebauten Lautsprechern, einem USB-Keyboard und einer USB-Maus ausgeliefert. Als Betriebssystem kommt Windows XP Professional zum Einsatz.