25 Millionen IPTV-Abonnenten bis 2010
Internet-TV aber vorerst kein Umsatzbringer
Internet-Fernsehen, auch IPTV genannt, gehört zu den großen Umsatzhoffnungen der Telekom-Branche. Doch erste signifikante Umsätze sind einer Studie des Technologie-Dienstleisters Accenture zufolge erst in drei Jahren zu erwarten.
Bis 2010 erwarten Experten ein "rasantes Wachstum" der Abonnentenbasis auf bis zu 25 Millionen mit einem Umsatz von rund zehn Milliarden US-Dollar, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Günstige Paketlösungen gefragt
Einem schnellen Durchbruch stünden allerdings hohe Gebühren für Netzzugang oder Zusatzgeräte entgegen, so die Meinung von 21 Prozent der Befragten.
Preisgünstige Paketlösungen werden deshalb für 85 Prozent der befragten Netzbetreiber in den kommenden zwölf Monaten eine wichtige Rolle bei der Kundengewinnung spielen. Von Filmen auf Abruf [Video on Demand] erwartet die Branche den größten Umsatzschub.
Für die Studie hatte Accenture zusammen mit der Marktforschung Economist Intelligence Unit im Frühjahr 2006 insgesamt 302 Führungskräfte aus mit IPTV befassten Medien- und Technologieunternehmen aus 40 Ländern befragt.
(dpa)