Schnurlostelefon mit Bluetooth-Funktion
Die Elite-Industries-Tochter Wave Industries hat auf der CES in Las Vegas das "Computer Data Phone" [CDP] präsentiert.
Das als "Olympia CDP-24201" ab Februar in Amerika vertriebene Schnurlostelefon unterstützt zwei Telefonleitungen, hat ein V.90-Modem eingebaut und kann mit Bluetooth-Headsets, -PDAs und sogar ebenfalls verfügbaren Bluetooth-USB-Dongles und Bluetooth-PCMCIA-Karten kabellos kommunizieren.
Das USB-Dongle wird einfach an den USB-Port eines beliebigen Gerätes angeschlossen und ermöglicht so die drahtlose Verbindung mit dem Telefon. Die PCMCIA-Karte erweitert ebenfalls jedes mit entsprechendem Slot ausgestattete Gerät um die Bluetooth-Funktionalität.
Elite-IndustriesAuch Datenverbindungen
Die Verbindung zwischen den bis zu acht Handsets und der Basisstation läuft über das 2,4-GHz-Band. Jedes Handset kann sowohl für Voice- als auch Datenverbindungen genutzt werden.
Obwohl die Menünavigation schon in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch verfügbar ist, dürfte es noch eine Weile dauern, bis das CDP in Europa auf dem Markt sein wird.
In den USA wird es ab Februar für knapp 200 Dollar [Basisstation mit einem Handset] erhältlich sein. Zusätzliche Handsets und das USB-Dongle kosten je 80 USD, das Headset 130 USD. Die "Olympia Bluetooth PCMCIA Card" soll für knapp 100 USD feilgeboten werden.