Details zu Windows-CE-Update
Microsoft wird Mitte 2003 das nächste Update von "Windows CE .NET" bringen. Das hat Microsoft am Rande der "Microsoft Embedded DevCon 2003" bekannt gegeben.
Das bisher unter dem Codenamen "McKendrick" geführte Embedded OS wird vermutlich unter der Bezeichnung "Windows CE .Net Version 4.2" auf den Markt kommen.
Zu den Neuerungen zählen laut Chip Schnarel, Group Manager für Windows CE VoIP, eine Firewall und Unterstützung für drahtlose Netzwerk-Gateways im Heimbereich. Microsoft will sowohl für die VoIP als auch die Heimnetzwerklösung Protoypen entwickeln, um Entwicklern den Weg zu ebnen.
Windows CENachfolger schon in Arbeit
Zudem sollen Entwickler mit McKendrick auf ein neues Feature zugreifen können, das die Kompatibilität mit Applikationen für PDAs erhöhen soll.
Laut Schnarel lässt sich damit das User-Interface von Applikationen auf unterschiedliche Display-Größen anpassen, ohne die Kompatibilität zu den CE-APIs zu verlieren.
Derweil arbeitet Microsoft bereits am Nachfolger von McKendrick, der 2004 auf den Markt kommen soll. Die Entwicklung läuft unter dem Codenamen "Macallan".