Spielregeln für Windows Mobile Marketplace
70 Prozent des Umsatzes für Entwickler
Microsoft hat am Mittwoch die Bedingungen veröffentlicht, zu denen Entwickler Software im Windows Marketplace for Mobile verkaufen dürfen. Dieses System ist Microsofts Äquivalent zu Apples App Store für das iPhone und Googles Android Market und soll mit Windows Mobile 6.5 eingeführt werden.
Um Anwendungen auf dem Marketplace einstellen zu dürfen, müssen sich die Entwickler erst bei Microsoft registrieren. Das kostet 99 US-Dollar pro Jahr. Microsoft schreibt, dass es sich dabei um einen Einführungspreis handelt. Dafür dürfen die Entwickler fünf Anwendungen auf dem Marketplace anbieten. Fürs Einstellen jeder weiteren Anwendung verlangt Microsoft weitere 99 US-Dollar pro Jahr. Für Studenten, die im "DreamSpark"-Entwicklerprogramm von Microsoft registriert sind, ist das Einstellen kostenlos.
30 Prozent für Microsoft
Die Entwickler bekommen 70 Prozent der Umsätze, die im Marketplace mit ihrer Software generiert werden. Sie können den Preis ihrer Programme selbst bestimmen, auch abhängig von den Regionen, in denen diese angeboten werden. Natürlich kann ein Entwickler ein Programm auch zum kostenlosen Download bereitstellen.
Microsoft verspricht seinerseits, die Entwickler zu unterstützen. Die eingereichten Programme werden von Microsoft getestet, bevor sie verfügbar gemacht werden. Der Registrierungsprozess beginnt in den kommenden Wochen; mit dem Einstellen der Anwendungen soll im Sommer begonnen werden. Genaue Termine hat Microsoft nicht veröffentlicht. Laut Ankündigung von Microsoft auf dem World Mobile Congress im Februar wird Windows Mobile 6.5 gegen Ende 2009 auf den Markt kommen.