Auch RIM startet Software-Marktplatz

SYSTEME
02.04.2009

BlackBerry App World

Der BlackBerry-Anbieter RIM hat einen eigenen Software-Marktplatz gestartet, zunächst nur für Nutzer in den USA, Großbritannien und Kanada. Das Unternehmen erwartet, dass die BlackBerry App World in der ersten Woche etwa 1.000 Programme umfassen wird, unter anderem von der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg, der "New York Times" und dem Musiksender MTV.

Die Einführung in weiteren Ländern werde folgen, teilte das kanadische Unternehmen am Mittwoch (Ortszeit) ohne konkrete Starttermine mit.

Konkurrenten: Apple und Microsoft

Die lange vor allem auf E-Mail-Nutzung für unterwegs zugeschnittenen BlackBerry-Mobiltelefone werden meist in Unternehmen und Behörden genutzt. Die Software-Marktplätze sind aktuell ein Trend, der nach und nach alle Anbieter von Smartphones erfasst.

Pionier Apple hat für sein iPhone mehr als 15.000 Programme im Angebot, auch das Angebot für das Google-Betriebssystem Android wächst schnell. Microsoft hat ebenfalls einen Marktplatz für sein Handybetriebssystem Windows Mobile angekündigt.

(dpa)