Apple warnt vor elektrostatischen Schlägen

WARNUNG
20.05.2009

Elektrostatische Entladung von iPod und iPhone via Kopfhörer möglich

Apple warnt mit einer Support-Meldung auf seiner Homepage vor kleinen elektrostatischen Schlägen, die während des Gebrauchs von iPods und iPhones mit Kopfhörer entstehen können.

Wenn iPods oder iPhones in einer Umgebung verwendet werden, wo die Luft sehr trocken ist, könne es leicht zu statischen Aufladungen kommen, so Apple. Diese könnten sich über kleine Elektroschocks durch die Kopfhörer wieder entladen.

Kein Apple-Problem

Das Phänomen sei mit jenem vergleichbar, wenn sich etwa der menschliche Körper beim Betreten von Teppichen auflädt und es bei der Berührung einer Türklinke zu einem kleinen Elektroschock kommt. Apple weist auch darauf hin, dass es sich nicht um ein spezifisches Problem von Apple-Produkten handle, dieses Phänomen könne bei jeder Hardware vorkommen. Zudem sei es auch unabhängig von der Kopfhörermarke.

Begünstigt werde das Phänomen durch trockene Luft und Wind. Zudem könne das Aufladen auch durch synthetische Kleidung, Bewegungen wie Jogging und durch Reibung passieren, wenn etwa ein Gerät in oder aus der Tasche genommen werde.

Mehr zum Thema: