Informationswebsite zu IPv6 gestartet

INTERNET
20.05.2009

RIPE NCC informiert über neue Generation des Internet-Protokolls

Die für Europa, den Nahen Osten und Teile Zentralasiens zuständige regionale Internet Registry RIPE NCC hat am Mittwoch eine Informationswebsite zum Internet-Protokoll IPv6 ins Netz gestellt. Dort ist auch ein Positionspapier zur neuen Generation des Internet-Protokolls zu finden, das von mehr als 800 Organisationen und Unternehmen unterstützt wird und die rasche Umstellung auf IPv6 fordert.

88 Prozent der IPv4-Adressen seien bereits vergeben, heißt es auf IPv6 Act Now. Bis 2011 dürfte der Vorrat an Adressen der vierten Version des Internet-Protokolls erschöpft sein. Mit der Website wolle man beim Übergang zum Nachfolgeprotokoll behilflich sein. "Internet-Wachstum und -Innovationen hängen von der ständigen Verfügbarkeit von IP-Adressen ab", so die gemeinnützige Organisation in einer Aussendung.

Aktuelle Infos und Schulungen

Informiert wird unter anderem über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit IPv6. Auch Schulungen und Meinungen von Experten können abgerufen werden.

IPv6 erlaubt es, einen wesentlich größeren Adressraum anzusprechen als IPv4, das derzeit überwiegend verwendet wird. IPv6 wird in diesem Winter zehn Jahre alt, bisher verlief die Adaption eher schleppend, obwohl schon seit geraumer Zeit alle verkauften Komponenten wie Router, Rechner und Software in der Regel mit IPv6 umgehen können.

Mehr zum Thema: