Microsofts Anti-Viren-Software vor Start
Der US-Software-Hersteller Microsoft will schon bald eine öffentliche Betaversion seines seit längerem angekündigten kostenlosen Anti-Malware-Tools zum Download bereitstellen.
Microsoft bereitet sich auf den Start seiner seit längerem angekündigten kostenlosen Antiviren-Software vor. Ein Microsoft-Sprecher sagte am Mittwoch, frühe Versionen der Software würden bereits von den eigenen Mitarbeitern getestet. Eine öffentliche Betaversion werde schon bald über die Microsoft-Website zum Download bereitgestellt. Spezifisches Datum nannte der Unternehmenssprecher keines.
Codename "Morro"
Die Software, die unter dem Codenamen "Morro" läuft, soll die vor drei Jahren veröffentlichte kostenpflichtige Microsoft-Sicherheits-Software Live OneCare ablösen, die sich als kommerzieller Flop erwies. Vergangenen November kündigte Microsoft an, das Produkt mit Ende Juni 2009 einstellen zu wollen.
"Morro" soll nach Unternehmensangaben vor Viren, Spyware, Rootkits und Trojanern schützen. Nach Ansicht von Marktbeobachtern wird das Anti-Malware-Tool auch die Anti-Viren-Software-Hersteller Symantec und McAfee unter Druck setzen, die Sicherheits-Software für Windows-PCs anbieten. Vor allem die "Low-End"-Angebote der beiden Hersteller könnten Einbußen verzeichnen.
Konkurrenz wenig beeindruckt
Symantec und McAfee zeigten sich von der Microsoft-Ankündigung unbeeindruckt. Man konkurriere bereits mit Gratisangeboten aus dem Netz, sagte ein McAfee-Sprecher.
(futurezone/Reuters)