EU vermeldet starken Anstieg bei DVD-Piraterie
Zuwachs um 2.600 Prozent
Die Europäische Kommission hat am Donnerstag die Statistik über die von den Zollbehörden der Mitgliedsländer an den Außengrenzen der EU wegen Verletzung geistiger Eigentumsrechte konfiszierter Waren veröffentlicht.
Anmerkung: Der vollständige Bericht war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch nicht im Netz verfügbar.
Optische Datenträger führen
Einsame Spitzenreiter sind dabei - von den Stückzahlen her - unlizenziert kopierte optische Datenträger. Bei den DVDs stieg die Anzahl der konfiszierten Exemplare um 2.600 Prozent. Gemeinsam mit unlizenziert kopierten CDs beläuft sich die Menge der konfiszierten optischen Datenträger auf rund 79 Millionen Exemplare.
Starke Steigerungen bei unlizenzierten Produktkopien verzeichnet die EU-Kommission auch bei Arzneimitteln (+ 118 Prozent) und bei Zigaretten (+ 54 Prozent). Die meisten der unlizenzierten Produkte kamen aus China (54 Prozent), bei den Arzneimitteln führt Indien, die Zigaretten wurden hauptsächlich aus den Vereinigten Arabischen Emiraten importiert.