Microsoft-Filialen kommen im Herbst
Microsoft-Shops sollen Apple-Stores Konkurrenz machen
Wie Microsoft am Mittwoch (Ortszeit) auf seiner Partnerkonferenz in New Orleans bekanntgegeben hat, wird der Konzern im Herbst 2009 eine eigene Geschäftskette eröffnen. Entsprechende Pläne waren schon im Februar bekanntgeworden, allerdings war damals noch kein Zeitrahmen bekannt.
"Die Geschäfte werden direkt neben den Apple-Stores liegen", so Kevin Turner, ein ehemaliger Manager des US-Handelskonzerns Wal-Mart, der von Microsoft für diese Aufgabe eingestellt worden ist.
Langzeitprojekt Filialen
Microsoft betrachte den Einstieg in den Handel mit eigenen Geschäftsräumen als Langzeitprojekt, so Turner. Apple betreibt bisher weltweit 250 Apple-Stores. Der Zeitpunkt für den Markteintritt der neuen Microsoft-Geschäfte fällt wohl mit dem Start von Windows 7 im Oktober zusammen. Ein genaues Datum für die Öffnung hat der Konzern nicht bekanntgegeben, ebenso wenig ist bekannt, ob die Kette nur in den USA oder auch weltweit aufgebaut werden soll.
Laut dem US-Nachrichtenportal ZDNet sollen die Geschäfte weniger dem Verkauf als vielmehr dem Marketing und der Unterstützung der Marke Microsoft dienen. Microsoft plane auch nicht, die Apple-Läden stilistisch zu klonen.
(AP/futurezone)