Starker Gewinnzuwachs bei Google
Google konnte im zweiten Quartal 2009 ein Umsatzplus von drei Prozent im Jahresvergleich erzielen. Der Konzern konnte trotz Wirtschaftskrise 5,37 Milliarden US-Dollar (rund 3,8 Mrd. Euro) umsetzen und rund 1,5 Milliarden US-Dollar Gewinn verbuchen - hier schaffte der Konzern gegenüber dem Vorjahr ein Plus von immerhin 19 Prozent.
Google hält sich in der Wirtschaftskrise bisher stabil, das Umsatzwachstum im zweiten Quartal fiel mit drei Prozent im Jahresvergleich jedoch gegenüber dem früheren rasanten Anstieg eher gering aus. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich von 5,37 auf 5,52 Milliarden US-Dollar, der Gewinn stieg im gleichen Zeitraum um rund 19 Prozent von 1,25 auf 1,48 Milliarden US-Dollar - mehr, als von Analysten erwartet.
Nur leichter Anstieg der Werbeumsätze
Mit den eigenen Websites wie dem Suchportal und der Video-Website YouTube setzte Google 66 Prozent seines Gesamtumsatzes um, insgesamt 3,65 Milliarden Dollar, auch hier gab es einen Anstieg um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Partner-Sites von Google setzten über das Werbeprogramm AdSense 31 Prozent des Gesamtumsatzes um, insgesamt 1,68 Milliarden US-Dollar, bei einem Anstieg von lediglich zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Google generiert mittlerweile 53 Prozent seines Umsatzes außerhalb der Vereinigten Staaten, im vorigen Quartal waren es noch 52 Prozent. Insgesamt 13 Prozent seines Umsatzes macht Google in Großbritannien.
Das Volumen der "Paid Clicks" aus dem Werbeprogramm AdSense und auf Googles eigenen Sites ging gegenüber dem ersten Quartal um zwei Prozent zurück. Die Traffic Acquisition Costs gingen von 1,47 Milliarden Dollar im Vorjahr leicht auf 1,45 Milliarden zurück. Google hat im vergangenen Quartal seine Belegschaft von 20.164 Vollzeitäquivalenten auf 19.786 reduziert.